Nationales Krebsinstitut

In einer systematischen Übersichtsarbeit wurde die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Ernährung und körperlichen Betätigung auf der Grundlage des TTM im Hinblick auf eine nachhaltige Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen bewertet. Die eingeschlossenen Studien erlaubten es nicht, schlüssige Beweise für die Auswirkungen der Anwendung dieses Modells in Kombination mit diesen Interventionen auf eine nachhaltige Gewichtsabnahme zu erbringen. Dennoch gibt es wissenschaftliche Belege von sehr geringer Qualität, die darauf hindeuten, dass dieser Ansatz zu einer Verbesserung der körperlichen Aktivität und der Ernährungsgewohnheiten führen kann, d. Zu einer Erhöhung der Dauer und Häufigkeit der körperlichen Betätigung sowie des Verzehrs von Obst und Gemüse bei gleichzeitiger Verringerung der Fettaufnahme in der Nahrung. Übergewicht und Adipositas erhöhen das Risiko für viele Gesundheitsprobleme, wie z. Die bariatrische Chirurgie umfasst mehrere Arten von Eingriffen, die Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren, indem sie Veränderungen an Ihrem Verdauungssystem vornehmen.

Die bariatrische Chirurgie kann auch bei geringerer Adipositas eine Option sein, wenn Sie zusätzliche ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Typ-2-Diabetes oder Schlafapnoe haben, die mit der Adipositas zusammenhängen. Die bariatrische Chirurgie kann viele der mit der Fettleibigkeit zusammenhängenden Erkrankungen verbessern, insbesondere Typ-2-Diabetes. Übergewicht und Fettleibigkeit sind in den Vereinigten Staaten immer häufiger anzutreffen. Fettleibigkeit ist eine ernste chronische Erkrankung, die zu Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen – zwei der häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen – sowie zu hohem Cholesterinspiegel, Krebs und Schlafstörungen führen kann. Bewegung als Behandlung von Fettleibigkeit ist jedoch am wirksamsten, wenn sie mit einer Diät und einem Programm zur Gewichtsreduzierung kombiniert wird.

Im Laufe eines Jahres verloren Personen, die eine Diät zur Gewichtsreduzierung einhielten und Orlistat einnahmen, durchschnittlich 13,4 Pfund, fast 8 Pfund mehr als Personen, die nur mit einer Diät abnahmen. Durchfall und Stuhlinkontinenz können Nebenwirkungen dieses Medikaments sein. Der Body-Mass-Index steht in engem Zusammenhang mit dem Körperfettanteil, ist aber viel einfacher zu messen.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass viele übergewichtige und fettleibige Menschen auch unterernährt sind. Unterernährung ist definiert als schlechte Ernährung aufgrund einer unzureichenden oder unausgewogenen Aufnahme von Nährstoffen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass nur untergewichtige Menschen von Mangelernährung betroffen sind. Bei Patienten mit einem hohen BMI wird Mangelernährung weitgehend unterschätzt und oft nicht behandelt. Und eine ungesunde Verteilung des Körperfetts, insbesondere des Bauchfetts, wird häufig fälschlicherweise als Folge von Über- und nicht von Unterernährung angesehen. Tatsächlich berichtet die Weltgesundheitsorganisation, dass mehr als viermal so viele übergewichtige oder fettleibige Personen von Unterernährung betroffen sind wie untergewichtige.

Zu den gängigen Behandlungsmethoden für Übergewicht und Adipositas gehören Gewichtsabnahme durch gesunde Ernährung, mehr körperliche Aktivität und andere Änderungen der üblichen Gewohnheiten. Programme zur Gewichtsregulierung können manchen Menschen helfen, Gewicht zu verlieren oder verlorenes Gewicht nicht wiederzugewinnen. Manche Menschen mit Fettleibigkeit sind nicht in der Lage, genug Gewicht zu verlieren, um ihre Gesundheit zu verbessern, oder sie können nicht verhindern, dass sie wieder zunehmen. In solchen Fällen kann der Arzt weitere Behandlungen in Erwägung ziehen, darunter Medikamente zur Gewichtsabnahme, Geräte zur Gewichtsabnahme und/oder eine bariatrische Operation. Ihr Programm sollte Pläne zur Gewichtserhaltung nach der Abnehmphase enthalten.

Daher wird er von vielen Hausärzten verwendet, um Fettleibigkeit festzustellen. Je höher Ihr BMI ist, desto höher ist Ihr Risiko, gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Übergewicht zu entwickeln. Aus dem Diagramm geht hervor, dass Fettleibigkeit weltweit einer der größten Risikofaktoren für den Tod ist. Fettleibigkeit wird in der Regel mit einer Änderung der Lebensweise, einschließlich Ernährung und Bewegung, behandelt. Viele Ärzte haben ihre Herangehensweise an die Gewichtsabnahme ihrer Patienten geändert.

Hoher Blutdruck, abnorme Blutfettwerte und ein hoher Blutzuckerspiegel können Ihr Risiko für eine Herzerkrankung erhöhen. Zu den Blutfetten, auch Blutfette genannt, gehören HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride. Übergewicht pose verfahren ist ein bekannter Risikofaktor für viele chronische Krankheiten, wie Diabetes und Herzkrankheiten. Fettleibigkeit kann auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einiger Krebsarten in Verbindung gebracht werden.

Studien haben gezeigt, dass selbst eine bescheidene Gewichtsabnahme – 10 % des Körpergewichts – einige der Risiken der Fettleibigkeit umkehren kann. Anstatt den Patienten Ziele zu setzen, die sie möglicherweise nicht erreichen können, ist diese „10 %-Lösung“ zum Ziel der meisten Behandlungsprogramme geworden. Um Gewicht zu verlieren und es zu halten, ist ein hohes Maß an körperlicher Aktivität erforderlich, es sei denn, Sie passen auch Ihre Ernährung an und reduzieren die Kalorienmenge, die Sie essen und trinken. Um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten, sind sowohl regelmäßige körperliche Betätigung als auch eine gesunde Ernährung erforderlich.

Der Grund für die Unterernährung bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen ist häufig eine ungesunde Ernährung, die typischerweise viele Kalorien und viel Salz, aber wenig gesunde Nährstoffe enthält, z. Adipositasexperten sind heute der Ansicht, dass eine Reihe verschiedener Aspekte der amerikanischen Gesellschaft die Gewichtszunahme begünstigen. Heutzutage ist es beispielsweise üblich, lange zu arbeiten und seltener oder kürzer Urlaub zu machen. In vielen Familien sind beide Elternteile berufstätig, was es den Familien erschwert, Zeit für das gemeinsame Einkaufen, Zubereiten und Essen gesunder Lebensmittel zu finden. Durch die rund um die Uhr ausgestrahlten Fernsehnachrichten hören wir immer häufiger Berichte über Kindesentführungen und zufällige Gewalttaten. Dies erhöht nicht nur den Stresspegel, sondern führt auch dazu, dass Eltern ihren Kindern nicht mehr erlauben, mit dem Fahrrad zum Spielen in den Park zu fahren.